Ausflugstipp Rundweg Saalachsee/Schneizlreuth

 

Ein sehr schöner Wanderweg ist der Rundweg am Saalachsee in Bad Reichenhall Schneizlreuth.

Der kleine Stausee bietet eine herrliche Berglandschaft und ist zu Fuß oder mit dem Rad leicht zu umrunden.

Sehr für eine Tages- oder Nachmittagtour zu erreichen.

Weitere Infos unten.

Tauern/Mozartradweg Salzburger- und Berchtesgadener Land

Info: Saalachsee-Rundweg

Lage: Bad Reichenhall/Schneizlreuth

Länge: ca. 12 km, eben zu gehen, eine Seite geht durch den Wald mit herrlicher Berglandschaft, die andere Seite geht unterhalb der Bundesstraße und ist asphaltiert.

Dauer: Zu Fuß ca. 3.30 Stunden, per Rad: etwa 1 Stunde

Abfahrt/Start: gibt es verschiedene, a) Luitpoldbrücke Bad Reichenhall/Kirchberg, b) Kibling Bad Reichenhall-da fährt man bei der Brücke vorbei-Richtung links durch den Wald, beim alten Gasthaus/Kibling ist ein Parkplatz.

Gastronomie: Gasthaus Saalachtal Fronau, 

Wegbeschreibung: über B20 Bundestraße Salzburg-Lofer, bei Bad reichenhall Richtung Predigtstuhlbahn, dort an der Luitpoldbrücke kann man parken und starten oder man fährt links weiter bis Kibling. Dort ist ebenfalls ein Parkplatz zum starten. In Fronau überquert man einen kleinen Steg und geht den See weiter zurück.